Sie treffen uns meist unvorbereitet und oft am Freitag um 17:00: Ereignisse, die die Welt und vorher eine ganze Redaktion verändern: Breaking News. Der Umgang von Radiosendern mit Breaking News reicht von „Kopf-in-den-Sand“ (Musik spielen) bis Panik (es gibt nichts anderes mehr). Dazwischen gibt es eine große Bandbreite, um mit den verschiedensten Breaking News-Szenarien umzugehen und zwar so, dass wir der Situation gerecht werden, um unsere Hörerschaft gut zu informieren.
Einige Breaking News-Situationen bieten sogar die Chance, sich als Sender zu profilieren undd avon zu profitieren. Und sie bieten Redakteur:innen, Anchor(wo)men, Moderator:innen und allen anderen Team-Mitgliedern eines Radiosenders die Chance, in einer Situation über sich hinauszuwachsen, in der unsere Hörer:innen oftmals wirklich zuhören.
Strategien, aus Breaking News das Beste für das Programm und den Sender zu machen, sind Bestandteil des Seminars.
- Von „Stick to the Plan“ bis „alles rausschmeißen“ – Bewertungsmatrix von Breaking News
- Formate von Breaking News-Content – Darstellungsformen und Storytelling
- Kreativität unter Druck
- Abgrenzung vom Rest – Was haben wir, das die Push-Meldung auf dem Smartphone nicht hat?
- Workflows und Redaktionsmanagement – (Wie) muss ich das Team in Breaking-News-Situationen umbauen?
Das Seminar richtet sich an Medienschaffende aus den Bereichen Moderation, Redaktion und Redaktionsleitung sowie CvDs