Detlef Kuschka

Referent Detlef Kuschka

Detlef Kuschka ist Führungskräfte-Trainer, Experte für Teambuilding und Radioberater für besseren Content auf allen Ausspielkanälen. Er kommt aus dem bayerischen Lokalfunk in Kempten und Kaufbeuren, war Chef vom Dienst bei Radio 7 in Ulm und zuletzt langjähriger Chefredakteur und stellvertretender Programmdirektor von Antenne Bayern.

Seit vielen Jahren arbeitet er als systemischer Businesstrainer und Personal Coach in Medienhäusern und in der freien Wirtschaft. Radio, Podcasts und Audio aller Art bleiben seine große Liebe. In Radio- und TV-Redaktionen vermittelt er z.B., wie kreative Themensuche funktioniert, wie Inhalte in Nachrichten und in der Fläche besser umgesetzt werden können und was zum Gelingen einer guten Morgensendung beiträgt. Audio muss auf den Punkt und sofort verstanden werden - da machen Podcasts und Radiosendungen keinen Unterschied. Wie User und Hörer möglichst gut "abgeholt" werden, das ist Detlef Kuschkas Expertise. 

Er steht für funktionierende und wertschätzende Kommunikation. Über den Journalismus hinaus ergeben sich daraus seine Hauptthemen Konfliktlösung, Rhetorik und Präsentation.

Detlef Kuschka ist u.a. als Dozent an der Deutschen Journalistenschule (DJS) in München tätig, an der Akademie für Publizistik in Hamburg und bei ProContent (ehemals Medienakademie Ruhr) in Essen. 

Er lebt in München und ist von hier aus in ganz Deutschland und Österreich aktiv.

Themen
Hörfunk
Hörfunk Volontäre