Hörfunk

Carmen Schmalfeldt

Die bisher längste Liebesbeziehung ihres Lebens führt Carmen Schmalfeldt nun schon seit fast 25 Jahren mit „Radio“.

Volontiert in Bayern (Funkhaus Aschaffenburg), hatte sie ein paar Wochen nach Sendestart bei bigFM angeheuert und mit „Carmen und der Morgen-Hans“ im Süd-Westen Deutschlands Radiogeschichte geschrieben. Später konnte sie bei Antenne Bayern in der Programm-Entwicklung Erfahrungen sammeln und hatte bis zur Baby-Pause mit Wolfgang Leikermoser in „Guten Morgen Bayern“ als Side-Kick fungiert.

Nicolas Kreutter

Nicolas Kreutter hat über 10 Jahre für verschiedene Radiosender in Deutschland und der Schweiz gearbeitet. Er war als Morgenmoderator, Redaktionsleiter und Autor tätig, zuletzt für 105’5 Spreeradio und das RTL Radio Center in Berlin. Als "Der Schweizer" hat er es geschafft eine starke, lokale Personality-Marke zu etablieren, die in kürzester Zeit eine hohe Bekanntheit in der Hauptstadt erreichte. Nicolas Kreutter arbeitet heute als Formatentwickler und Creative Producer für verschiedene TV-Produktionsunternehmen und -Sender.

Dennis Horn

Dennis Horn, offline geboren 1981 in Köln, macht seit über 15 Jahren Radio und Fernsehen. Er arbeitet als Fachjournalist für Digitalthemen in der ARD, ist Digitalexperte für das ARD Morgenmagazin sowie tagesschau und tagesthemen und moderiert im Deutschlandradio. Horn arbeitet außerdem an Akademien in der Journalistenausbildung und berät europaweit Redaktionen und Medienhäuser an der Schnittstelle zwischen Print, Hörfunk, Fernsehen und Online.

Marcus Lindemann

Marcus Lindemann ist seit 1998 Recherchetrainer für Journalisten (an Hochschulen und Institutionen der journalistischen Aus- und Fortbildung) und seit 2000 geschäftsführender Autor der Fernsehproduktionsfirma autoren(werk).

Kurt Braun

Kurt Braun ist Rechtsanwalt und Journalist. Als Anwalt beschäftigt er sich schwerpunktmäßig mit Fragen des Presse- und Medienrechts und berät Medienunternehmen und deren Redaktionsmitarbeiter/innen beim alltäglichen Umgang mit dem Presse- und Medienrecht. Zudem ist er als Referent für den Verband der Rheinland-Pfälzischen und Saarländischen Zeitungsverleger tätig.

Darüber hinaus macht er hausinterne Schulungen den Bereichen Presse- und Medienrecht sowie Urheberrecht und war Verfasser des Handbuchs der Gerichtsberichterstattung.

Tim Baas

In der deutschen Radiolandschaft ist Tim Baas schon seit über 20 Jahren zu Hause. Nach zahlreichen Stationen u.a. in der OnAirPromotion, als (Musik-/ Nachrichten-)Redakteur oder als (Morningshow-)Moderator bei Radio TON, Radio NRJ, Radio Ramasuri oder Antenne 1, als Morningshow-Producer bei Radio Regenbogen, Programmdirektor / Chefredakteur bei Radio RPR1 und Programmdirektor bei Radio SALÜ und CLASSIC ROCK RADIO in Saarbrücken, ist er seit 2017 für die Firma OnAir (Support und Schulung MusicMaster) tätig.

Andreas Sannemann

Andreas Sannemann begann 1998 beim Stadtradio in Stuttgart als Texter und Produzent. 2001 wechselte er zu bigFM, Stuttgart und Radio Regenbogen, Mannheim. Er übernahm 2004 die Verantwortung für On-Air Promotion und Produktion bei bigFM. Im Jahr 2004 gründete er zusammen mit Oliver Klenk die Firma Soundquadrat, die sich auf Custom Jingles, Radioproduktion und Coaching spezialisiert hat.

Oliver Klenk

Oliver Klenk begann 1996 bei Radio Ton in Heilbronn als Musikredakteur und übernahm von 1998-2000 die Produktion. Von 2000 bis 2004 war er Leiter der Produktionsabteilungen von Radio Regenbogen, Mannheim und bigFM, Stuttgart.

Im Jahr 2004 gründete er zusammen mit Andreas Sannemann die Firma Soundquadrat, die sich auf Custom Jingles, Radioproduktion und Coaching spezialisiert hat.

Patrick Lynen

Patrick Lynen arbeitet seit fast 20 Jahren für Medienunternehmen als Moderator, Sprecher, Producer, CvD, Stationvoice, On-Air-Designer, Coach, Berater. Zu seinen wichtigsten Stationen zählen: WDR, RTL Radio, RTL Television, RTL NEWMEDIA, MDR, SWF3/SWR3, SFB/RBB, VIVA, Deutsche Welle, DW Radio Training Centre, radio NRW, HR, BRF, SAT1, BRAINPOOL AG und Deutsche Hörfunkakademie.

Hörfunk abonnieren